Werk Aktuell kontakt
projektierbar    
Holbeinstrasse 73, Basel
Umbau einer Stadtvilla
 
  Das klassizistische 8-Zimmer-Haus an zentraler Lage gibt seine Qualitäten nicht auf den ersten Blick preis. Doch schon im lichtdurchfluteten Treppenhaus, mit seinem über alle Geschosse offenen Treppenauge, lässt sich die Stadtvilla erahnen. Deren Grösszugigkeit überrascht immer wieder von neuem und gipfelt im Ausblick von den gartenseitigen Räumen: Die Qualitäten der Parzelle, an der oberen Hangkante über dem Birsig gelegen, werden erlebbbar und offenbaren atemberaubenden Weitblick über die rauschende Stadt.
 

Diese erlebbare Grosszügigkeit sollte auch die anstehenden Eingriffe bestimmen, im Spannungsfeld zwischen Zurückhaltung und Inszenierung, im Spiel zwischen Selbstverständlichem und Irritierendem...

Wirkt die Küche auf den ersten Blick wie schon immer da gewesen, wartet sie mit einigen Überraschungen auf: Ein Oberschrank wird zur lichtspendenden Laterne, eine scheinbar geschlossene Wand verwandelt sich je nach Licht zum Wandbild, zur leuchtenden Vitrine, lässt sich zum Durchgang öffnen und vereint so Küche und Esszimmer.